Über mich

 

Meine Leidenschaft für Hunde begann schon recht früh in meiner Kindheit. Endlich mit 10 Jahren bekam ich meinen ersten Hund – einen Deutschen Schäferhund Rüden. Mit diesem Rüden legte ich bereits mit 12 Jahren (1986) meine erste Begleithundprüfung ab, die wir auch prompt bestanden haben.

Weiter ging es mit meinem zweiten Hund, eine Schäferhündin. Mit ihr begann dann mein Eifer und die Leidenschaft für den Hundesport. Wir bestanden 1988 auch die Begleithundeprüfung und arbeiteten uns bis zur Schutzhundeprüfung II hoch. Nebenbei führte ich auch immer wieder für andere Besitzer Hunde zur Prüfung oder übernahm die Erziehung. Darunter waren ganz unterschiedliche Rassen, wie z.B. Schnauzer, Bobtail, Entlebucher Sennenhund, Dobermann-Mischling, Labrador-Mischling, Pudel, Husky, etc.

Auch einige Grundkurse habe ich in dieser Zeit Privat und für einen Hundeverein durchgeführt.

 

Dann ging es im Jahre 1994 mit meinem 3. Schäferhund Rüden weiter, den ich mit Höchstleistung innerhalb 2 ½ Jahren bis zur Schutzhundeprüfung III ausgebildet habe.

Auch an Breitensport-Tunieren und Agility Parkouren habe ich teilgenommen und Prüfungen abgelegt.

2002 zog die erste Labbi Hündin bei mir ein und so lernte ich das tolle Wesen vom Labrador kennen. 2009 fing ich dann mit meiner Labradorzucht an und begleitend ein knappes Jahr später gründete ich die Retriever Schule. 

Natürlich sind alle Retriever Rassen herzlich willkommen! 

 

 

 

 

 

Hier ein 'kleiner' Auszug von meinen bestandenen Prüfungen: